Handmade online Shop erstellen - Was musst du beachten beim aufbauen?
- Manuela Voll - Dein Handmadecoach
- 17. Feb.
- 5 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 2. Apr.
Vielleicht stehst Du noch am Anfang: Die Gründung Deines Kleinunternehmens oder Du hast schon einen Shop, aber so richtig gut läuft es nicht und Du überlegst, ob es am Shopsystem liegt oder an was anderem? Einen eigenen Onlineshop aufbauen ist eine fantastische Möglichkeit, Deine handgemachten Produkte online zu verkaufen. Doch wie muss ein Online Shop aussehen, damit er Dir auch Umsatz bringt? Das schauen wir uns in dem Blogartikel gemeinsam an und ich bin mir sicher, Du wirst hier einiges finden was für Dich extrem aufschlussreich sein wird. Also legen wir gleich los.. Zeit ist Geld und so.. 😅
Nachfolgend findest Du 7 Punkte die Dir dabei helfen Deinen Handarbeits Online Shop zu erstellen und was Du unbedingt beachten musst.
1. Ist Dein Shop klar?
Erkennt der Shop Besucher bei Dir sofort was Du anbietest? Für wen Du es anbietest? Was das besondere an Deinen handgemachten Produkten ist? Und das innerhalb von 30 Sekunden? (Und das ist in der Online Welt schon großzügig bemessen- durch die Mediennutzung am Smartphone sind wir oft in 5 Sekunden wieder weg, wenn wir einen Shop sehen der nicht gefällt). Hast Du einen Etsy Shop, dann nutze hierfür unbedingt das Feld "Ankündigungen" und packe in Deinen Text gleich relevante Keywords um schneller gefunden zu werden. (Stichwort = SEO).
Wichtiges solltest Du in Deinen Texten Fett schreiben, da Menschen quer lesen und so schneller das wichtigste erfassen können. So wie ich es hier in dem Artikel mache. Nutze zur visuellen Erfassung gerne auch Icons z.B. beim Thema Versand dann Kartons oder ein Lieferfahrzeug. Das lockert Deine Seite zusätzlich auf.
Deine Kategorien und Website Struktur!
Nichts ist frustrierender als ein Shop, in dem man sich nicht zurechtfindet. Das solltest Du bereits beim Online Shop erstellen beachten. Halte die Navigation einfach und klar strukturiert. Hauptkategorien müssen sofort sichtbar sein und eher klassisch "Ketten", "Ohrringe" usw. heißen statt irgendwelche Fancy Namen. Versuche Deine Kategorien schmal zu halten, um Dem Kunden es einfach zu machen.
Nutze keine internen Produktnamen. Das sehe ich bei Taschen-Herstellerinnen sehr oft, dass diese Namen haben wie z.B. Tasche "Isabelle" - Deine Kunden wissen nicht wer Isabelle ist, also nutze hier eher "Tasche Leder" Tasche "klein" oder ähnliches allgemeines. Nutze weitere Unterkategorien nur, wenn nötig. Eine zu komplexe Menüführung sorgt dafür, dass die Menschen abspringen.
Empfehlenswert sind folgende Kategorien: "Start/Home" (oder ein ähnlicher Gängiger Begriff), hier kannst Du Deinen "Über mich" Bereich integrieren oder Du machst eine eigene "Über mich" Seite. Weiterhin brauchst Du - natürlich- eine "Shop" Seite und eine "Kontakt-Seite" (oder diese auch in den Start integrieren). Zusätzlich -falls Du das hast- eine "Blog" Seite. Auch eine "FAQ" ist empfehlenswert wenn Du spezielle Produkte anbietest wie z.B. Unikate oder Artikel bei denen Du Fragen kläre musst, die immer wieder auftreten. Hier kannst Du dann den Bestellprozess, Pflege oder sonstiges nochmal besser erläutern.
3. Aus Kundensicht schreiben
Texte sollten leicht verständlich sein und die Fragen potenzieller Käufer beantworten. Und das nicht nur in Deiner Produktbeschreibung. Verzichte auf Fachbegriffe oder unnötige Fremdwörter vor allem zu Deinem Material. Frage zur Sicherheit im privaten Umfeld, ob sie mit dem oder jenen Begriff etwas anfangen könnten. Beschreibe Deine Produkte so, dass sich die Kunden direkt angesprochen fühlen und wissen, welchen Nutzen sie davon haben. Als Beispiel: "Meine handgemachten Lederleinen aus langlebigem und pflegeleichtem Bio Rindsleder". So erkennt der Kunde sofort einen Nutzen. Weitere Tipps zu Deinen Produkttexten

4. Branding und USP
Branding ist das was Dich und Dein Unternehmen ausmacht. Daher solltest Du als Person unbedingt in Deinem Onlineshop auftauchen. Perfekt ist es, wenn Dein Gesamt Branding sich überall durchzieht, sodass der Kunde einen direkten Bezug zu Dir hat und sofort erkennt, dass Du das bist. Unabhängig davon, ob er Dich sonst auf social Media sieht, bei Pinterest oder sonst wo. Nutze im Shop Deine natürliche Art des Schreibens und verkrampfe Dich nicht zu sehr. Packe ebenfalls Deine Tonalität, bestimmte Wörter, Aussagen die an Dich erinnern mit in Deine Texte Rund um Deinen Shop. Bei mir findest Du z.B. ziemlich oft den Ausdruck "Handmade Queen".
So hat der Kunde direkt eine Verbindung, weil er Dich wieder erkennt. Achte beim Branding natürlich auch auf Deine genutzten Farben, die Schriftarten und das Logo Deiner Homepage. Zudem sollte die gesamte Optik Deiner Homepage auch zu Deinen Produkten passen. Bietest Du unisex Babykleidung in gedeckten Farben an, passt keine quietsche bunte Homepage und umgekehrt.
Dein USP (= Unique Selling Proposition) ist das, was Dich & Deine Produkte ausmacht. Also das was Dein Alleinstellungsmerkmal ist. Das ist natürlich umso leichter, je mehr Du eine Nische für Deine handgemachten Produkte hast. Je breiter Du mit Deiner Handarbeit aufgestellt bist, und so mehr Marktbegleiter hast, umso schwieriger wird es Deinen USP zu finden. Also fertigst Du z. B. Handgemachte Makrameeprodukte , ist es schwerer Deinen USP in Deinen Onlineshop einfließen zu lassen. Fertigst Du diese aber aus Neon-Garn, dann ist das seltener am Markt und das wäre dann Dein USP den Du gerne weiter raus arbeiten solltest. Dein USP kann aber auch eine bestimmte Art der Herstellung sein, eine bestimmte Optik Deiner Produkte oder auch für wen Du es anbietest.
5. SEO und Keyword-Optimierung
Damit Dein Onlineshop in Suchmaschinen gefunden wird, ist eine gute SEO-Strategie unerlässlich. Nutze relevante Keywords in Produktbeschreibungen, Kategorien und Überschriften. Kurz gesagt: so ziemlich in allen Texten auf Deiner Homepage (außer Rechtstexte). Achte darauf, dass Deine genutzten Begriffe wirklich nachgefragt werden und Deine Texte natürlich klingen. Jeder der sich mit SEO schon näher befasst hat, weiß, das ist ein großer Bereich und daher einfach zu viel für diesen Blogartikel. Dennoch rate ich Dir, Dich mit dem Thema vertraut zu machen für mehr Sichtbarkeit Deiner Handarbeit.
6. Technische Absicherung
So oft sehe ich in meinen Shop-Analysen, dass wichtige Buttons, Links und weiteres nicht gehen. Das ist -ich denke das brauche ich nicht erwähnen - schlecht. Außerdem solltest Du auch darauf achten, dass Deine Website in der mobilen Ansicht über alle Endgeräte gut aussieht. Gerade auf Smartphones verschieben sich gerne Inhalte, Felder und so weiter. Nicht selten ist dann ein Text verdeckt durch einen Button oder ähnliches. Bist Du bei einem Marktplatz wie z.b. Etsy hast Du das natürlich immer in hervorragender Ansicht, dennoch empfehle ich Etsy nur bedingt. Warum, liest Du hier in "Etsy oder eigener Shop". Hast Du eine eigene Homepage rate ich Dir, Deine Seiten auf verschiedenen Geräten aus der Kundensicht zu testen. Ein fehlerhafter Shop kostet Dich Umsatz! Stelle sicher, dass Dein Shop neben keine Ladeprobleme hat und Deine Sicherheitszertifikate aktuell sind. Kunden müssen sich sicher fühlen, wenn sie bei Dir einkaufen sollen.
7. Rechtliches
Da ich keine rechtliche Beratungen durchführe, empfehle ich Dir hierfür die Unterstützung einer Rechtsberatung zu nutzen oder Dich sehr gut zu informieren, sodass Dein Shop allen Anforderungen entspricht. Nicht nur, dass Du abgesichert bist, sondern auch Kunden achten in Zeiten von Fake Shops verstärkt auf Hinweise eines seriösen Online Shops.
Fazit:
Ein optimierter Onlineshop ist Dein größter Umsatzbringer! Achte darauf, dass Kunden sich schnell zurechtfinden, sofort erkennen, was Du anbietest, und ohne Hürden kaufen können. Setze diese Tipps um und steigere Deinen Umsatz nachhaltig! Hole Dir dazu meinen Shop Mini Kurs, der Dich in den Bereichen Shop Aufbau, Technik, Kategorien & Produkte mit Checklisten, Videos und Secret Tipps unterstützt.
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