Handmade online Shop erstellen - Was musst du beachten beim aufbauen?
top of page

Handmade online Shop erstellen - Was musst du beachten beim aufbauen?

  • Autorenbild: Manuela Voll - Dein Handmadecoach
    Manuela Voll - Dein Handmadecoach
  • 17. Feb.
  • 7 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 27. Nov.


Vielleicht stehst Du noch am Anfang: Die Gründung Deines Kleinunternehmens was früher oder später die Überlegung nach einem eigenen Onlineshop mit sich bringt. Ich bin ein absoluter Fan eines eigenen Onlineshops im Gegensatz zu Verkaufsplattformen wie zum Beispiel Etsy. Warum ich Dir den eigenen Shop empfehle, kannst Du in diesem Blogartikel "Wo kann ich selbstgemachtes verkaufen?" nachlesen. 


Steht für Dich schon fest: Ich will gleich zu Beginn einen eigenen Onlineshop. Oder auch: Ich will weg von Etsy, dann bist Du hier richtig. In dem Blogartikel erfährst Du worauf Du achten muss bei der Erstellung Deines eigenen Onlineshops. 


Der ist das Herzstück Deines kompletten Handmade Unternehmens. Ist Dein Shop Mist, kauft niemand und dann kannst Du es gleich sein lassen. Dein Shop muss also immer Top sein! Also legen wir gleich los.. Zeit ist Geld und so.. 😅


Nachfolgend findest Du 7 Punkte die Dir dabei helfen Deinen Handarbeits Online Shop zu erstellen und was Du unbedingt beachten musst.


1. Ist Dein Shop klar?

Erkennt der Shop Besucher bei Dir sofort was Du anbietest? Für wen Du es anbietest? Was das besondere an Deinen handgemachten Produkten ist? Und das innerhalb von 30 Sekunden? (Und das ist in der Online Welt schon großzügig bemessen- durch die Mediennutzung am Smartphone sind wir oft in 5 Sekunden wieder weg, wenn wir einen Shop sehen der nicht gefällt). Hast Du einen Etsy Shop, dann nutze hierfür unbedingt das Feld "Ankündigungen" und packe in Deinen Text gleich relevante Keywords um schneller gefunden zu werden. (Stichwort = SEO).


Wichtiges solltest Du in Deinen Texten Fett schreiben, da Menschen quer lesen und so schneller das wichtigste erfassen können. So wie ich es hier in dem Artikel mache. Nutze zur visuellen Erfassung gerne auch Icons z.B. beim Thema Versand dann Kartons oder ein Lieferfahrzeug. Das lockert Deine Seite zusätzlich auf.


  • Sprich Deinen Kunden direkt an: "Hier findest Du XY für XY"

  • Erkläre was das besondere bei Dir ist und warum der Kunde bei Dir kaufen sollte: "Ich stelle meine XY aus XY her, damit du (Vorteil benennen für den Kunden)



  1. Deine Kategorien und Website Struktur!


Nichts ist frustrierender als ein Shop, in dem man sich nicht zurechtfindet. Das solltest Du bereits beim Online Shop erstellen beachten. Halte die Navigation einfach und klar strukturiert. Hauptkategorien müssen sofort sichtbar sein und eher klassisch "Ketten", "Ohrringe" usw. heißen statt irgendwelche Fancy Namen. Versuche Deine Kategorien schmal zu halten, um Dem Kunden es einfach zu machen. Ich empfehle maximal 5-7 Kategorien, um das Menü nicht zu überladen.


Nutze keine internen Produktnamen. Das sehe ich bei Taschen-Herstellerinnen sehr oft, dass diese Namen haben wie z.B. Tasche "Isabelle" - Google und Deine Kunden wissen nicht wer Isabelle ist, also nutze hier eher "Tasche Leder" Tasche "klein" oder ähnliches allgemeines. Das ist nicht nur für den Besucher klarer, sondern auch für Google. Denn wenn niemand "Isabelle" in Google eingibt findet auch niemand Deine Tasche. 


Welche Seiten braucht mein Shop?


  • Home/Start (Die hast Du immer automatisch wenn Du eine eigene Domain hast, da dies meist Deine Homepage ist)

  • Shop (Irgendwo muss der Kunde ja kaufen können)

  • Über mich (Sehr wichtig für den Vertrauensaufbau, gerade als kleiner Shop) 

  • Blog (Sehr empfehlenswert, wenn Du mehr Input geben willst und auch für Google mehr Relevanz erzeugen willst)

  • FAQ (Wichtig wenn Du erklärungsbedürftige Produkte hast oder die Kunden meist ähnliche Fragen stellen, auch sehr zu empfehlen, wenn Du mehr Sichtbarkeit bei Google möchtest und bei KI wie zum Beispiel ChatGPT (GEO)

  • Kontakt (das muss keine eigene Seite im Menü sein, das kannst Du auch einfach mit einbinden. Eine Möglichkeit Dich zu kontaktieren sollte jedoch da sein)

  • Rechtliches (DSGVO, Widerruf und Co.)



3. Aus Kundensicht schreiben


Texte sollten leicht verständlich sein und die Fragen potenzieller Käufer beantworten. Und das nicht nur in Deiner Produktbeschreibung. Verzichte auf Fachbegriffe oder unnötige Fremdwörter vor allem zu Deinem Material. Nicht selten sehe ich irgendwelche Erklärungen wie lange die getöpferte Schale im Ofen war. Oder auch welchen Lasern man benutzt. Das interessiert in der Regel aber nicht Deine Kunden. 


Mein Tipp - Da man oftmals sehr in seiner Welt ist, frage zur Sicherheit im privaten Umfeld, ob sie mit dem oder jenen Begriff etwas anfangen könnten. Oder lass die Menschen in Deinen Shop schauen, Du wirst garantiert interessante Rückmeldungen bekommen. Ich mache regelmäßig auf Instagram Beiträge in denen die Handmade Queens ansehen und Feedack geben sollen. Das ist so wertvoll, da man einen Blick von außenstehende bekommt. 


Beschreibe Deine Produkte so, dass sich die Kunden direkt angesprochen fühlen und wissen, welchen Nutzen sie davon haben. Als Beispiel: "Meine handgemachten Lederleinen aus langlebigem und pflegeleichtem Bio Rindsleder". So erkennt der Kunde sofort einen Nutzen. Weitere Tipps zu Deinen Produkttexten kannst Du hier in meinem Blogartikel "Produkttexte für Handmade Shops" lesen. 



Brauchst Du Unterstützung bei Deinen Produkttexten? 



Handmade Coach Beratung Online Shop erstellen

  • 29 Vorlagen für alle Handmade Shops als Lückentext

  • Mit und ohne ChatGPT individuell nutzbar

  • Verkaufsstarke Produktbeschreibungen in 1 Minute erstellen  

  • Inkl. Mini Kurs "Die 6 Stufen verkaufspsychologischer Produkttexte" um auch ohne Vorlagen tolle Texte zu haben

  • für 9€ gleich holen




Kundenstimmen zu den Produkttext-Mini Kurs inkl. 29 Vorlagen:



"...Ich habe sie bereits und bin begeistert. So tolle Texte.."


"...Manuela ich habe mir Deine Vorlagen geholt und muss sagen ich bin begeistert darüber. Die 9€ sind echt mal perfekt investiert. Danke .."


"...Warum verkaufst du die für 9€? Die sind locker das vierfache Wert. Sogar für meine besonderen Artikel habe ich super Vorlagen gefunden."





4. Branding und USP

Branding ist das was Dich und Dein Unternehmen ausmacht. Daher solltest Du als Person unbedingt in Deinem Onlineshop auftauchen. Perfekt ist es, wenn Dein Gesamt Branding sich überall durchzieht, sodass der Kunde einen direkten Bezug zu Dir hat und sofort erkennt, dass Du das bist. Unabhängig davon, ob er Dich sonst auf social Media sieht, bei Pinterest oder sonst wo. Nutze im Shop Deine natürliche Art des Schreibens und verkrampfe Dich nicht zu sehr. Packe ebenfalls Deine Tonalität, bestimmte Wörter, Aussagen die an Dich erinnern mit in Deine Texte Rund um Deinen Shop. Bei mir findest Du z.B. ziemlich oft den Ausdruck "Handmade Queen". Wie Du mit Deiner Positionierung startest, kannst Du in diesem Blogartikel nachlesen. 


So hat der Kunde direkt eine Verbindung, weil er Dich wieder erkennt. Achte beim Branding natürlich auch auf Deine genutzten Farben, die Schriftarten und das Logo Deiner Homepage. Zudem sollte die gesamte Optik Deiner Homepage auch zu Deinen Produkten passen. Bietest Du unisex Babykleidung in gedeckten Farben an, passt keine quietsche bunte Homepage und umgekehrt.


Dein USP (= Unique Selling Proposition) ist das, was Dich & Deine Produkte ausmacht. Also das was Dein Alleinstellungsmerkmal ist. Das ist natürlich umso leichter, je mehr Du eine Nische für Deine handgemachten Produkte hast. Je breiter Du mit Deiner Handarbeit aufgestellt bist, und so mehr Marktbegleiter hast, umso schwieriger wird es Deinen USP zu finden. Also fertigst Du z. B. Handgemachte Makrameeprodukte , ist es schwerer Deinen USP in Deinen Onlineshop einfließen zu lassen. Fertigst Du diese aber aus Neon-Garn, dann ist das seltener am Markt und das wäre dann Dein USP den Du gerne weiter raus arbeiten solltest. Dein USP kann aber auch eine bestimmte Art der Herstellung sein, eine bestimmte Optik Deiner Produkte oder auch für wen Du es anbietest.


  • Überlege Dir: Was ist das besondere bei Dir? Und vor allem was hat Dein Kunde davon? Statt zu schreiben " Meine Tassen sind mit dem Sublimationsdruck bedruckt..."  schreibe lieber: "Meine Tassen werden mit einem speziellen Druckverfahren bedruckt, so hält der Druck viele Spülgänge in der Spülmaschine aus, ohne seine Farben zu verlieren. So hast du lange Freude an deiner neuen Tasse.." 


5. SEO und Keyword-Optimierung

Damit Dein Onlineshop in Suchmaschinen gefunden wird, ist eine gute SEO-Strategie unerlässlich. Nutze relevante Keywords in Produktbeschreibungen, Kategorien und Überschriften. Kurz gesagt: so ziemlich in allen Texten auf Deiner Homepage (außer Rechtstexte). Achte darauf, dass Deine genutzten Begriffe wirklich nachgefragt werden und Deine Texte natürlich klingen. Jeder der sich mit SEO schon näher befasst hat, weiß, das ist ein großer Bereich und daher einfach zu viel für diesen Blogartikel. Dennoch rate ich Dir, Dich mit dem Thema vertraut zu machen für mehr Sichtbarkeit Deiner Handarbeit. Knackige SEO Tipps für Onlineshops liest Du hier.


  • Keine Sorge: SEO ist nicht hochtechnisch (ich bin auch gar kein Technik-Genie), dennoch rate ich Dir SEO zu erlernen um Suchmaschinen die Arbeit übernehmen zu lassen, Dir Besucher in den Shop zu lotsen. Ja SEO braucht ein bisschen Zeit bis es wirkt. Nach etwa 3 Monaten haben meine Kunden erste Ergebnisse. Diese können sich durchaus sehen lassen: Viele haben bis zu +500% mehr Besucher im Shop 


6. Technische Absicherung

So oft sehe ich in meinen Shop-Analysen, dass wichtige Buttons, Links und weiteres nicht gehen. Das ist -ich denke das brauche ich nicht erwähnen - schlecht. Außerdem solltest Du auch darauf achten, dass Deine Website in der mobilen Ansicht über alle Endgeräte gut aussieht. Gerade auf Smartphones verschieben sich gerne Inhalte, Felder und so weiter. Nicht selten ist dann ein Text verdeckt durch einen Button oder ähnliches. Bist Du bei einem Marktplatz wie z.b. Etsy hast Du das natürlich immer in hervorragender Ansicht, dennoch empfehle ich Etsy nur bedingt. Warum, liest Du hier in "Etsy oder eigener Shop". Hast Du eine eigene Homepage rate ich Dir, Deine Seiten auf verschiedenen Geräten aus der Kundensicht zu testen. Ein fehlerhafter Shop kostet Dich Umsatz! Stelle sicher, dass Dein Shop neben keine Ladeprobleme hat und Deine Sicherheitszertifikate aktuell sind. Kunden müssen sich sicher fühlen, wenn sie bei Dir einkaufen sollen.





0€ Shop-Checkliste sichern


  • Alle wichtigen Punkte, lass Deinen Shop glänzen für Deine Besucher

  • Mit dabei: Shop/Kategorien und Produkte, rechtliches, Über mich und Start. Perfekter Aufbau Deiner Website

  • 65 Punkte, ideal für Starter, kein Mühsames Recherchieren was wichtig ist - nichts vergessen!




7. Rechtliches

Da ich keine rechtliche Beratungen durchführe, empfehle ich Dir hierfür die Unterstützung einer Rechtsberatung zu nutzen oder Dich sehr gut zu informieren, sodass Dein Shop allen Anforderungen entspricht. Nicht nur, dass Du abgesichert bist, sondern auch Kunden achten in Zeiten von Fake Shops verstärkt auf Hinweise eines seriösen Online Shops.


Achte unbedingt auf: Korrekte DSGVO Angaben, Impressum, Widerruf und ggf. AGBs.



Fazit:

Ein optimierter Onlineshop ist Dein größter Umsatzbringer! Achte darauf, dass Kunden sich schnell zurechtfinden, sofort erkennen, was Du anbietest, und ohne Hürden kaufen können. Setze diese Tipps um und steigere Deinen Umsatz nachhaltig! Hole Dir dazu meinen Shop Mini Kurs, der Dich in den Bereichen Shop Aufbau, Technik, Kategorien & Produkte mit Checklisten, Videos und Secret Tipps unterstützt.



Online Shop aufbauen - Handmade Business Coach


 
 
 
bottom of page