top of page

Instagram nutzen mit wenig Zeit - 30 Minuten am Tag!

  • Autorenbild: Manuela Voll - Dein Handmadecoach
    Manuela Voll - Dein Handmadecoach
  • 16. Nov.
  • 6 Min. Lesezeit

Aktualisiert: vor 3 Tagen


Instagram Marketing Tipps für Kleinunternehmer


Hey Du Handmade-Queen! 👑


Heute geht's um ein Thema, dass Dir vermutlich schon öfter die Nerven geraubt hat: Instagram Marketing machen, muss ja sein für die Sichtbarkeit. Du musst also Instagram nutzen, hast aber wenig Zeit?!


Daher habe ich für Dich 6 Tipps für schnelles Instagram Marketing. Wie genau Du das machst und ein paar extra Tricks, gibts weiter unten im Artikel.

So würde ich das machen, wenn ich nur 30 Minuten Zeit hätte:


Instagram nutzen mit wenig Zeit - So gehts:

1.) Antworte 1x am Tag auf alle Deine Kommentare und Nachrichten

2.) Arbeite immer mit einer CTA (=Handlungsaufruf) um möglichst viel Interaktion zu bekommen. (kostet gar keine Zeit extra und bringt so viel Effekte!)

3.) Stelle Dir einen Timer auf 5 Minuten und sei aktiv bei Accounts denen Du folgst, bei Deiner Zielgruppe direkt oder bei Accounts bei denen Deine Zielgruppe unterwegs ist. Das machst Du in den Beiträgen und in den Storys!

4.) Erstelle schnelle Reels und recycle Deinen Inhalt

5.) Gehe mit einem Ziel in die App! So viele verlieren sich im Reel Strudel und merken es erst 40 Minuten später. Hier hilft ebenfalls der Timer!

6.) Perfektionismus ist Dein Feind! Im Reel sitzen die Haar nicht? Du hast Dich versprochen oder das Cover ist blöd? Egal! Poste es trotzdem! Den meisten Menschen fällt es vermutlich nicht mal auf und wer weiß, vielleicht gibt das ja genau den einen oder anderen Kommentar? Also vielleicht mal bewusst damit spielen "Fehler" einzubauen 😜



Denn: Du bist nicht nur Unternehmerin, sondern ja wahrscheinlich auch noch Designerin, Fotografin, Kundensupport und Lagerkraft in einer Person. Das bedeutet: Instagram ist oft das, was „nebenbei“ passieren soll. Dabei kann dieses kleine App-Monster manchmal schnell zum ultimativen Zeitfresser werden. Schau mal bei Dir rein- Bist Du auch bei täglich 2 Stunden? 😵‍💫Check das gerne über: rechts oben auf die 3 Striche > Deine Aktivitäten > verbrachte Zeit

Aber keine Sorge – ich habe ein paar Tipps für dich, mit denen du deine Insta-Zeit auf eine halbe Stunde am Tag begrenzen kannst – und trotzdem sichtbar bleibst.


1. Nachrichten & Kommentare beantworten - 10 Minuten

Instagram heißt nicht umsonst „Social Media“ – Instagram belohnt also Interaktion. Posten und ghosten und anschließend nicht interagieren ist wie Wasser in eine Badewanne mit Loch einlaufen lassen. Ist nett, aber völliger Käse!

👉 Vorrang hat deshalb immer:

  • Nachrichten beantworten

  • Kommentare beantworten

Das ist die größte Wertschätzung Deiner Community an Dich – und zeigt dem Algorithmus: „Hier passiert echte Verbindung". Nimm Dir dafür 2x5 Minuten oder 1x 10 Minuten Zeit. Timer an und los gehts!

Mein Tipp: Nur Beantworten. Kein Scrollen, ohne Ablenkung. Nur Fokus. Und wenn Du Nachrichten diktierst oder eine Sprachnachricht schickst, gehst noch ein bisschen schneller.


Kleiner Extra Trick: Mache das strategisch bevor Du Deinen neuen Beitrag des Tages postest, denn dann taucht Deine Nachricht oder Dein Kommentar in den Benachrichtigungen des Gegenübers auf, sodass Du die Chance hast, dass sie sich vielleicht gleich Deinen neuen Beitrag ansehen - und wer weiß- vielleicht auch gleich da kommentieren. Also Win win.


2. CTA, Baby! 🎯

Viele posten einfach und vergessen die wichtigste Stelle: die Handlungsaufforderung (Call to Action), dabei kostet die Dich gerade mal 30 Sekunden in Deiner Beitragsbeschreibung.

Und nein, „Like mal“ ist nicht genug. Klar, Likes sind nett, aber Kommentare sind Gold wert. Warum? Weil Du darauf antworten kannst und so mehr Interaktion, Reichweite und Beziehungen aufbaust. Und ja – Instagram belohnt genau das. Außerdem: So machst Du aus einem Kommentar mit einer Antwort von Dir zwei Kommentare. Antworte hier und da auch noch mal mit einer Gegenfrage um weitere Kommentare zu bekommen. Aber immer mit dem Blick: Es geht um echten Austausch! Fühlt es sich nach "Kommentare sammeln" bei Dir an, verlierst Du eventuell Follower.

👉 Also: Formuliere konkrete Fragen. Frag nach Meinungen, Erfahrungen oder witzigen Erlebnissen. Du wirst überrascht sein, wie viel da zurückkommt.


Kleiner Extra Trick: Wähle "folge mir, wenn Du mehr XY möchtest" wenn Du Follower aufbauen und Reichweite vergrößern möchtest. Wähle "Wie siehst Du das? Schreibe mal Deine Meinung in die Kommentare" oder ähnliches, wenn Du Interaktion, Austausch und eine Verbindung schaffen willst.


Instagram nutzen wenig Zeit Checkliste
0€ Tipps holen - Einfach auf das Foto klicken

3. Aktiv sein bei anderen

Auch hier wieder: 5 Minuten Timer stellen: Gehe in die Beiträge Deiner Follower und/oder in die Beiträge die Dir von Instagram eingespielt werden. Achte dabei darauf, dass das auch Konten sind, die von Deiner Zielgruppe recht wahrscheinlich angeschaut werden. Stellst Du zum Beispiel Handgemachte Seifen her macht er vermutlich wenig Sinn bei einem Hasenzuchtverein zu kommentieren, jedoch bei einer Naturkosmetik-Influencerin schon eher.

Lasse einen wertvollen Kommentar da, das muss nicht immer super tiefgreifend sein! Es kann auch was witziges sein wenn passend. Ich hatte mal einen witzigen Kommentar wo hinterlassen und habe damit über 30 neue Follower gewonnen.


Mache das parallel ebenso für die Story. Also: 5 Minuten Timer und ab in die Storys. Interagiere dort in Form von einer Nachricht auf die Story oder mache mit wenn es Umfragen oder diese Quick Reaktion Buttons gibt. Ziel ist hier dem Menschen und dem Algorithmus zu zeigen, dass Du aktiv bist.



4. Stories: Deine Bühne für Persönlichkeit (jeden Tag!)

Ich empfehle Dir mindestens eine Story am Tag, an 4-5 Tagen die Woche. Und nein – bitte nicht einfach nur Deine Kaffeetasse ☕ oder „Guten Morgen“-Sticker. Das ist nicht Dein Tagebuch.

Sondern:

  • Was hat Dich genervt heute/gestern oder allgemein?

  • Was lief richtig gut?

  • Welche Erkenntnis hattest Du die Tage?

  • Was wünschst Du Dir für Deine Community?

👉 Sei persönlich - Keine Sorge persönlich und privat sind verschiedene Dinge! Du musst weder Dein Zuhause, Deine Familie oder sonstiges privates zeigen. Was aber wichtig ist: Zeig Dich – ja, auch mit „Bad Hair Day“ oder wenn Du mal müde aussiehst. Denn Menschen kaufen von Menschen – nicht von Hochglanzmarken. Verkünstle Dich in den Stories nicht. Das muss nicht wie ein Vogue Cover aussehen! Eine Story sollte nicht länger als 3 Minuten dauern!


Fakt ist: Um Stories kommst Du nicht herum, wenn Du Interaktion, Austausch und eine Verbindung schaffen willst.


Kleiner Extra Trick: Baue Dir eine Datenbank mit Ideen für Deine Story auf, dann gehts schneller, weil Du nicht immer erst überlegen musst. Das kann einfach in den Notizen Deines Smartphones rein oder auf einem Dokument.


5. Content-Time – mit System schnell erstellen

Für Posts und Reels braucht es natürlich etwas mehr Zeit. Dennoch gibts ein paar Möglichkeit Zeit zu sparen bzw. mit gleichem Aufwand mehr rauszuholen. Zum Beispiel kannst Du mit cleveren B Roll-Videos (kurzen Alltagsszenen) sehr viel Vorsprung gewinnen.


🎥 Beispiele:

  • Du packst eine Bestellung ein

  • Du schneidest Stoff zu

  • Du füllst Verpackungsmaterial auf

  • Du gehst zur Post

  • Du machst Dir einen Kaffee


Stell Dein Handy hin, film das kurz aus verschiedenen Winkeln. Schneide das in kurzen Szenen zu einem Insta Video (=Reel). Diese Schnipsel kannst Du nun immer wieder verschieden mischen – und so recyceln zu einem kurzen knackigen Video mit max. 20 Sekunden. Ich nutze zum bearbeiten die hauseigene Instagram App Edits


Mit neuen Hooks, neuen Texten, neuem Kontext. Natürlich ist es 2026 immer wichtiger, dass Dich die Menschen auch sprechen hören. Daher empfehle ich Dir immer mal eine Vioce over zu machen und hier und da Talking Head Reels zu filmen. (Videos bei denen Du in die Kamera sprichst)


💡 Wichtigste Regel: Lieber schlecht gepostet als gar nicht gepostet! Nicht perfekt, sondern regelmäßig ist das Ziel! Erstelle viel Inhalt, teste was gut läuft und wiederhole das. Dein Reel muss nicht von einem Profi geschnitten sein. Authentisch gewinnt (und spart Zeit).


6. Don’t get lost im Reels-Strudel

Das ist ein Klassiker: Du öffnest Instagram, um DMs zu beantworten – und plötzlich bist du 40 Minuten in einem Katzen-Video-Loch. 🐈‍⬛😅

⏱️ Mein heißer Tipp: Nutze den Timer direkt in Instagram (gibt es unter Einstellungen). Wenn die Zeit abgelaufen ist, machst Du das Ding einfach aus. Auch eine Tages-Höchst-Grenze kannst Du einrichten in Instagram in der App unter: 3 Striche rechts oben > Zeitmanagement > Tägliches Zeitlimit. Hier kannst Du zwischen 15 Minuten und 2 Stunden in verschiedenen Abstufungen wählen.


Oder noch besser: Dein Handy bleibt in einem anderen Raum, wenn Du produktiv arbeiten möchtest.


7. Perfektionismus ist Dein Feind

Eine kleine Geschichte zum Schluss: Ich war neulich auf einem Event als Speakerin zum Thema Handmade Business eingeladen.

Ich habe eine Story gepostet. Eine Teilnehmerin neben mir schaute auf meinen Screen und meinte: „Postest Du das jetzt echt so? Ich würde das schöner machen.“

Und da war sie wieder: die Perfektionismusfalle. Aber weißt Du was? Genau diese unperfekten, echten Momente performen oft am besten. Und es ist in der Story Egal ob die Verlinkung der Profile nun in weiß oder in orange ist. Solange es zu mir und zum Thema passt und gut lesbar ist.


➡️Deine Community will Dich, nicht Dein perfekt designtes Canva-Template. Du willst wissen wie Du auf Instagram wirklich verkaufen kannst? Dann komm zur Warteliste von SELL SMART dem Instagram & Marketingkurs.


Fazit: Instagram in 30 Minuten am Tag? Ja, es geht! Aber....

...ich bin ehrlich: Es bedeutet Abstriche (Du kannst dann einfach nicht alles so machen, wie wenn Du 2 Std. täglich hättest- ist ja irgendwie logisch!) und es bedeutet Disziplin und Fokus!

  • 5 Minuten Nachrichten beantworten

  • 5 Minuten Kommentare beantworten (oder bei anderen kommentieren)

  • 3 Minuten Story machen

  • 15 Minuten Content erstellen (oder Reels vorbereiten)


Mach Dir Instagram einfacher, persönlicher und weniger perfekt.


Willst Du mehr Tipps: ➡️ Hol Dir meine 0€ Zeit Sparen auf Instagram Tipps. Da warten noch mehr Hacks für Dich.

 
 
 

Kommentare

Mit 0 von 5 Sternen bewertet.
Noch keine Ratings

Rating hinzufügen
bottom of page