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Wo kann ich am besten meine handgemachten Produkte verkaufen? 7 Online Plattformen im Vergleich.

Aktualisiert: 11. März

Hey, (zukünftige) Handmade Queen. Du hast tolle Produkte, hast vielleicht schon das eine oder andere im Bekanntenkreis verkauft und überlegst jetzt, wo Du Deine Handarbeit erfolgreich verkaufen könntest.

Vielleicht hast Du auch schon zur einen oder anderen Plattform was gelesen und bist jetzt verunsichert, was der beste Online Shop für Dein Handmade Label wäre.


Dazu stelle ich Dir 7 Möglichkeiten vor, wo Du Deine handgefertigten Artikel anbieten kannst.

Die beiden größten (Etsy und Amazon) sind Dir sicherlich bekannt. Wobei dazu was spannendes: 2024 war Etsy in den meistbesuchten Online-Marktplätzen sogar vor amazon.de! (Weltweit hat Amazon.com natürlich die Nase vorn). Quelle: Statista.


Kleiner Hinweis: Ich habe hier bewusst darauf verzichtet, Dir die aktuellen Konditionen einzutragen, da diese sich immer wieder verändern können. Stattdessen habe ich mich auf die Vorteile und Nachteile der jeweiligen Plattformen bezogen, die oftmals wichtiger sind als der Kosten-Unterschied, wenn es um die Frage geht wo Du Deine handgemachten Produkte verkaufen kannst.


Ich starte direkt mit Etsy.


  1. Handarbeit verkaufen auf Etsy


Vorteile von Etsy:

  • groß und bekannt

  • schnelle und einfache Einrichtung, Keine IT oder sonstigen technischen Kenntnisse nötig

  • Keine monatlichen Grundgebühren


Nachteile von Etsy:

  • Viel Konkurrenz (International) auf der Plattform direkt

  • wenige Individualisierungsmöglichkeiten und Einschränkungen in Bezug auf Ansprache der Kunden

  • Einstellungsgebühren bei einzelnen Artikeln, verkaufs- und provisionsgebühren sowie Werbegebühren


Hast Du bereits einen Etsy Shop und überlegst einen eigenen Handmade Online Shop zu eröffnen?  


Ich bin damals nach 3 Monaten von Etsy weggegangen,  da mich die unübersichtliche Abrechnung gestört hat, aber auch die Einschränkungen auf dem Marktplatz selbst. Um aber Produkte zu testen oder relativ risikoarm zu beginnen ist Etsy eine gute Anlaufstelle. Für tieferes Marketing, zum Beispiel Newsletter Marketing, Kunden-Aktionen und weiteres ist Etsy jedoch eher nicht geeignet.



  1. Amazon Handmade nutzen um handgefertigtes zu verkaufen


Vorteile von Amazon Handmade

  • groß und bekannt

  • Vorteile für den Kunden durch Amazon Richtlinien. Das heißt der Kunde kann relativ schnell und problemlos retournieren, daher ggf. schnellere Kaufentscheidungen und so mehr Verkäufe

  • Einfache Gebührenstruktur 


Nachteile von Amazon Handmade

  • Erhöhte Retouren sind sehr wahrscheinlich

  • Nicht für alle Kunden geeignet (da teilweise schlechtes Image am Markt, bei nachhaltigen Kunden ist Amazon eher unbeliebt)

  • Bewerbungsprozess bei Amazon (nicht alle Shops werden aufgenommen)

  • Schneller Versand nötig, daher nur zu empfehlen für Handmade Labels, die Ware zügig versenden können


Ich persönlich habe keine Erfahrungen mit Amazon Handmade, da es das bei mir damals schlichtweg noch nicht gab.  Die Erfahrungen mit Amazon Handmade kommen durch den Austausch mit meinen Kunden, die Amazon Handmade nutzen. Die Verkaufszahlen sind bei Amazon Handmade bei allen sehr gut, leider sind aber auch die Retouren viel höher wie in den anderen Shops die sie parallel haben. Zudem kommt es hier auch öfters vor, dass Retouren nicht Ordnungsgemäß zurück kommen (schlecht verpackt, fehlende Teile) etc. Insgesamt erwarten die Kunden den typischen Amazon-Service der geleistet werden muss.



  1. Handgefertigte Produkte auf Ebay verkaufen


Vorteile von Ebay

  • groß und bekannt

  • Gerade bei der “älteren”  Generation oder den nicht-Amazon-Käufern beliebt

  • Platz 3 der beliebtesten Marktplätze, Quelle: Statista

  • Einfache Gebührenstruktur 


Nachteile von Ebay

  • Das günstigste Paket für Shops beginnt bei 39,95 € im Monat


Aus meiner Sicht für handmade Kleingewerbe eher nicht die beste Wahl, angesichts der Kosten würde ich hier eher in einen eigenen Shop gehen mit eigener Domain



  1. Kasuwa als Anbieter deiner Handarbeit


Vorteile von Kasuwa

  • Keine Grundgebühren, nur Verkaufsgebühren 

  • Günstiger wie Etsy 

  • Nur deutschsprachiger Raum (weniger Konkurenz)


Nachteile von Kasuwa

  • Weniger bekannt beim Endverbraucher

  • Viel weniger Verkäufe 


Auf Kasuwa haben alle im Vergleich viel weniger Verkäufe wie auf Etsy, was vor allem daher kommt, das es beim Endverbraucher recht unbekannt ist. Da es ein Marktplatz ist ähnlich wie alle bisher genannten, hast Du keine eigene Domain also keinen eigenen Shop, sondern die Käufer kommen über die Plattform zu dir.



  1. Productswithlove nutzen um handgefertigtes zu verkaufen


Vorteile von Productswithlove 

  • Viele individualisierungs-Möglichkeiten im Shop/bei den Produkten 

  • weniger Konkurrenz da keine Internationalen Shops 

  • Werbung kann kostengünstig geschaltet werden

  • Import von Etsy, weitere Schnittstellen für Rechtstexte, Rechnungen usw


Nachteile von Productswithlove 

  • Weniger bekanntheit beim Endverbraucher 

  • Im Vergleich zu Etsy weniger Verkäufe 


Auf Productswithlove haben auch alle weniger Verkäufe wie auf Etsy, was vor allem daher kommt, das es auch unbekannter ist. Jedoch beim Endverbraucher ein stück weit bekannter als Kasuwa, was etwas mehr Chancen auf Verkäufe bringt.



  1. WIX als Handmade Online Shop nutzen


Vorteile von WIX

  • Einfaches Baukastensystem, viele Templates, der Shop ist in kurzer Zeit erstellt

  • Per App von Unterwegs nutzbar 

  • Erstklassiger Support  

  • eigene Domain bei Paket mit Shop-Möglichkeit (ab 26€) 

  • viel integriert: SEO, Blog, E-Mail Marketing 


Nachteile von WIX 

  • Gebunden an Wix, durch 1 Jahres- oder 2 Jahrespakete, sodass daher direkt eine größere Summe fällig wird.


Welche Shop Anbieter nutzen für den Verkauf von Handarbeit?


Der größte Unterschied zu den bisher genannten: Wix und auch Azoo (was gleich folgt) sind keine Marktplätze, sondern Shopanbieter. Somit hast Du hier eine eigene Domain. Also Dein Shop sieht von außen wie jeder Webshop aus, mit dem Vorteil, dass Du auf der Seite keine direkte Konkurrenz hast, anders als bei den bisher genannten. Zudem fallen für Dich Regelungen und Einschränkungen der jeweiligen Marktplätze weg.


Ich hatte meinen Shop viele Jahre bei Wix und auch meine aktuelle Homepage (auf der Du gerade bist) liegt bei Wix, sodass ich hier aus Erfahrung sprechen kann. Okay es gibt natürlich viele weitere Baukastensysteme wie z.B. Jimdo, Strato und unzählige mehr. Die alle zu vergleichen würde etwas den Rahmen sprengen. Zudem kenne ich sie nicht und habe auch keine Erfahrungsberichte von dritten, da ich Dir auch nur ehrliche Erfahrungen mitgeben möchte, stelle ich diese daher nicht vor. Der folgende Shopanbieter ist mein Favorit und bestimmt auch interessant für Dich!



  1. Azoo 


Vorteile von Azoo

  • aufstrebender Shopanbieter spezialisiert auf Handmade, monatlich Kündbar, somit risikoarm zu testen 

  • Erstklassiger Support  

  • eigene Domain

  • viel technische Unterstützung zb. Artikelimport von Etsy, Rechnungserstellung, Schnittstellen zu Newsletter-Marketing und weiteres


Nachteile von Azoo

  • Keine😉


Würde ich heute noch einmal starten, würde ich mich vermutlich für Azoo entscheiden, da sie spezialisiert auf Handmade Businesses sind. Zudem kannst Du mit 30€/Monat günstig starten (bis Verkäufe von 1000€). Azoo hat alles drum und dran, was für Handmade Labels interessant ist, wie Blogfunktion, Rechnungsstellungen und weiteres. Zudem ist es im Vergleich zu Wix mit weniger Risiko verbunden, da Du monatlich kündigen kannst. Alles in allem ist Azoo meine Empfehlung für Dich. Mit meinem Rabattcode “HANDMADECOACH” erhältst du 10€ Rabatt im ersten Monat und kannst es so für 20€ testen.




Manuela Dein Handmadecoach

Mein Tipp am Ende:

Was alle Marktplätze und Shop-Anbieter gemeinsam haben: Es reicht nicht, einfach irgendwo Deine Produkte einzustellen und zu hoffen, dass sie sich von allein verkaufen.

Du brauchst Traffic. Also Menschen, die von irgendwo in Deinen Shop kommen. Da Etsy und Amazon die beiden Platzhirsche sind, ist hier die Chance größer, dass Menschen auf Dich aufmerksam werden, die nicht explizit nach Dir gesucht haben. Aber: Natürlich hast Du hier auch eine Vielzahl von (internationale) Konkurrenz, was nicht zu unterschätzen ist!


Daher: Entweder einen Platzhirsch nutzen, um die Marktgröße auszunutzen und die Menschen von dort in Deinen eigenen Shop zu leiten. Das bedeutet aber auch doppelten Aufwand, doppelte Shop-Pflege und so weiter.

Oder: Alles auf eine Karte setzen und einen eigenen Shop eröffnen und diesen Onlineshop optimieren und dort jeglichen Traffic hinleiten. 


Ich persönlich empfehle immer Variante 2, weil es zeitsparender ist und mal ehrlich: Zeit hast Du mit einem handmade Business eher nicht übrig. 😅


Nachdem Du nun weißt, wo Du Deine handgemachten Produkte verkaufen kannst:

Traffic ist der Schlüssel zu Deiner Schatztruhe. Der kann über verschiedene Bereiche kommen ,hier empfehle ich Dir das zu nutzen was kostenfrei und relativ schnell funktioniert und das ist -  Instagram.


  • Nutze Instagram clever mit einer Strategie, und baue Dir hier eine Community auf, mache sie zu Fans, nehme sie mit in dem Shop um sie dann zu Käufer zu machen


Mit Instagram baust Du  also eine Community auf, die nicht nur guckt, sondern auch kauft.

Und wenn Du das auch willst, dann trage Dich gleich in meinen Online Kurs SELL SMART auf die Warteliste ein und bekomme Infos, warum SELL SMART perfekt für Deinen Start, Dein Aufbau ist. 



Kurs Handmade Marketing um mehr zu verkaufen Mockup


 
 
 

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