Brauche ich als Handmade-Business wirklich eine Nische?
- Manuela Voll - Dein Handmadecoach

- 15. Nov. 2024
- 7 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 25. Nov.
Nische im Handmade Businesss – ja oder nein?
Vielleicht hast du es auch schon gehört: „Du brauchst eine Nische, um erfolgreich zu sein!“ Und ganz ehrlich, bei diesem Satz verdrehen viele Handmade Queens erstmal die Augen. Denn wer kreativ ist und am liebsten tausend verschiedene Ideen umsetzen möchte, fühlt sich durch das Wort „Nische“ oft eingeengt. Schließlich macht genau die Vielfalt doch so viel Spaß und bringt mehr Geld, oder nicht?
Warum erzählt denn jeder, dass Du eine Nische brauchst? Lass uns die Sache mal genauer anschauen: Ist es wirklich so, dass Du Dich in Deinem Handmade-Business auf eine Nische festlegen musst?
Was ist eigentlich eine „Handmade-Business Nische“?
Eine Nische ist im Grunde nichts anderes als ein kleiner, spezialisierter Bereich auf dem Markt. Stell dir das mal wie einen gemütlichen Platz in einem riesigen Raum vor – in diesem Raum sind unzählige andere Kreative, die ihre Produkte verkaufen. Wenn Du in einer Nische bist, hast Du Deinen eigenen Platz, an dem die Menschen Dich leicht finden und sich mit Dir verbinden können.
Aber eine Nische heißt nicht, dass Du Dich total einschränken musst. Es geht nicht darum, nur noch ein einziges Produkt zu machen, sondern vielmehr darum, für eine bestimmte Zielgruppe oder einen klaren Stil bekannt zu sein. Die Frage ist also nicht: „Muss ich mich komplett festlegen?“ Sondern: „Wie finde ich einen Fokus, der zu mir und meinen Kundinnen passt?
Welchen Vorteil hat also eine Nische, wenn Du Deine Handarbeit verkaufen willst?
Welchen Vorteil hat eine Nische, wenn Du Deine Handarbeit verkaufen willst?
Du wirst schneller gefunden
Du wirst als besonders wahrgenommen
Es macht das Marketing so viel einfacher
Du hast viel weniger Konkurrenz
Du hast mehr Kundentiefe (Die Kunden empfehlen Dich eher)

1.) Du wirst schneller gefunden.
Wenn Du klar kommunizierst, was Du machst und für wen, dann weiß Deine Kundin sofort, dass sie bei Dir richtig ist. Stell Dir vor, Du hast einen sehr kleinen Hund und hast vom Tierarzt empfohlen bekommen, eine möglichst leichte Leine zu nutzen für das kleine Würmchen. Nun suchst du online nach extra leichten Hundeleinen und stößt auf Shops, die von der Decke über Hunde-Mäntel alles anbieten. Dann findest Du einen Online Shop, der ultraleichte Leinen extra für kleine Hunde anbietet, Wo würdest Du kaufen? Genau! Bei jemandem, der genau darauf spezialisiert ist.
Dass Du schneller gefunden wirst, liegt vor allem auch daran, dass Du in Deinen Produkttexten, sowie in Deinen weiteren Homepage-Texten durch passende Keywords gezielt an Deine Zielgruppe ausgespielt wirst. Das bringt Dir nicht nur eine höhere Sichtbarkeit in dieser riesigen Online-Welt, sondern auch geringere Werbekosten, da Dich Deine Kunden so finden. Wenn Du Dir schwer tust dabei gute Produkttexte zu schreiben, dann findest Du hier Vorlagen für Produktbeschreibungen.
Stell Dir jetzt mal vor, es gibt einen Onlineshop, welcher gehäkelte Taschen anbietet, dann wiederum genähte Kinderkleidung, gegossene Deko und geknüpfte Schlüsselanhänger im Makramee-Stil. Dieser Shop hat es enorm schwer seine handgemachten Produkte zu verkaufen, da er keine klare Zielgruppe hat. Jetzt könnte man ja sagen, naja- die Kunden sind ja Frauen, das ist doch eine Zielgruppe? Ja, natürlich ist das eine Zielgruppe, nur wirst Du damit am Markt in der Masse der Konkurrenz keinen Erfolg haben, da die Zielgruppe einfach riesig ist. Der fehlende Erfolg wird nicht nur im Handmade Shop da sein, sondern auch auf Instagram. Da Du dort ohne klare Nische nicht die richtigen Follower finden wirst.
2.) Du wirst als Expertin wahrgenommen.
Du gehst bei Zahnschmerzen doch auch lieber zum Zahnarzt und nicht zum Orthopäden. Okay, vielleicht nicht wirklich lieber im Sinne von gerne, aber ich denke ,Du weißt, worauf ich hinaus will. Du hast beim Zahnarzt einfach das Gefühl, dass er der Richtige ist, wenn es um dein Problem mit den Zähnen geht. Wenn wir jetzt wieder zurück zum Thema des kleinen Hundes gehen, hat man bei dem Shop, die spezielle Leinen extra für kleine Hunde anbieten, eher das Gefühl, dass sie darauf achten, dass die Leine wirklich nicht zu schwer sind. Vielleicht achten sie auch noch auf den kleinen Halsumfang und geben da Tipps, was sicher für kleine Würmchen passt. Dieses Beispiel lässt sich auf unendlich viele Themen ausweiten.
3.) Es macht das Marketing so viel einfacher.
Du wirst nicht glauben, wie viel einfacher das Marketing ist, wenn Du Deine Nische gefunden hast. Deine Ansprache ist glaubwürdiger, Zielgerichteter und damit wirst Du mehr Verkaufserfolg haben! Nochmal zurück zum Hundeshop.
Nehme mal an, Du musst den Startseitentext für diesen Shop schreiben, der neben Leinen für alle Hunde, noch Decken, Körbchen und Kleidung anbietet schrieben. Was schreibst Du nun? "Wir bieten Leinen für alle Hunde, Decken, Körbchen und Kleidung an für jede Rasse und jede Größe" Du merkst schon, das liest sich nicht so toll und nebenbei bemerkt findet das auch Google nicht so toll, weil er jetzt gar nicht weiß, wem er den Shop ausspielen soll. Den Menschen der eine Leine sucht oder eher der ein Körbchen sucht..
Und jetzt schreibe mal den Startseitentext für Deinen Hundeleinen-Shop für Mini. Ich wette damit, der fällt Dir viel leichter? "Wir bieten ultraleichte Leinen an für kleine Hunde bis 3 Kg um sie vor schweren Haltungsschäden zu bewahrten" Du merkst: Du kannst viel mehr damit arbeiten was für Deine Zielgruppe wichtig ist.
Weil Du die Herausforderungen und Themen der Zielgruppe viel besser verstehst. So kannst Du - in allen Texten besser darauf eingehen, welche Gedanken man sich gemacht hat, um die Gelenke dieses kleinen Würmchens zu schonen. Auch auf Social Media ist Dein Marketing um Welten einfacher, weil Du weißt, welche Interessen Deine Zielgruppe hat, wo sie sich aufhält und du so garantiert die richtigen Follower hast.
4 . Du hast viel weniger Konkurrenz
Noch ein wunderbarer Nebeneffekt einer Nische: Du hast weniger direkte Konkurrenz. Oftmals hast Du nur noch kleinere Schnittpunkte mit anderen Kollegen am Markt. Sich mit diesen für Kooperationen zusammen zu tun, kann aber eine echte Bereicherung sein. Also ergeben sich hier neue Möglichkeiten!
Was auch noch ein großer Punkt ist: Suchmaschinen wie Google lieben Spezialisten. Google würde Deinen kleinen Hundeleinen Onlineshop speziell für kleine Hunde sehr gut an die Suchenden ausspielen, weil er genau weiß wem er es zeigen muss. So hast Du echte Chancen in den Suchmaschinen an großen Shops vorbeizuziehen.
5. Du hast mehr Kundentiefe (Die Kunden empfehlen Dich eher)
Ich würde jetzt lügen, wenn ich bei dem Leinen-Shop sagen würde, dass die Kundin mit ihrem kleinen Hund dann wöchentlich bei Dir Kauft. Das ist der Moment wo dann viele Onlineshops hergehen und ihr Sortiment erweitern, weil sie denken sie müssen mehr Produkte anbieten um mehr zu verkaufen.
Ganz oft passiert aber genau das Gegenteil: Mehr Produkte wandern in den Shop. Deine Nische verwässert sich und was passiert: Deine Nischen-Kunden wandern ab.
Bleibe daher bei der Nische. Natürlich kannst Du hier dann extra XXS Jäckchen für die kleinen Hündchen mit anbieten oder auch mini Hundekörbchen und weiteres. Bleibe aber Deinem Kundenkreis treu! Dafür tun diese Kunden meist auch viel für Dich.
Du kannst davon ausgehen, dass eine Kundin mit dem Mini Hund und der Mini Leine ganz oft darüber sprechen wird, dass es wichtig ist eine Mini Leine bei einem Mini Hund zu nutzen. Spätestens dann kommt Dein Shop ins Spiel. Was ich damit sagen will: Nischen-Kunden tun sich schwer mit dem üblichen auf dem Markt. Sie suchen was spezielles. Haben sie es dann gefunden sprechen sie viel davon. Somit empfehlen Dich diese Kunden schneller & öfter.
Bevor ich zu meinem Fazit komme, greife ich noch den Mythos Nische auf
Das Vorurteil, eine Nische bedeutet wenig Produkte, begegnet mir in meinen
1:1-Coachings und in meinen Gruppen Programmen immer wieder. Daher möchte ich das noch mal mit aufnehmen. Eine Nische zu haben, kann durchaus eine breite Produktpalette bedeuten. Du siehst, eine Nische schränkt Dich nicht in der Produktpalette ein. Für Nischen gibt es enorm viele Möglichkeiten:
Wie zum Beispiel
nur das Nähen von festlichen Mädchenkleidern
nur das Nähen von Jungs Hosen aus besonderem Stoff/in besonderen Größen
nähen für extrem schmale Kinder
nähen von robuster Outdoorbekleidung
nähen nur für ökologische Menschen mit fair gehandelte Biobaumwolle
Produkte für Pferde-/Hasen-/Katzen-/Elefanten-Liebhaber (von der Tasse über das T-Shirt)
Produkte für Griller/Gärtner/Hobbyköche/Landwirte
Nischen konzentrieren sich also immer auf einen bestimmten Kundenkreis
Wenn Du jetzt herausfinden möchtest, wie Du Deine Nische findest, empfehle ich Dir, Dir folgende Gedanken zu machen. Überlege Dir was Dir am meisten Spaß macht, welche Hobbys und Interessen Du selbst hast, welche Produkte Dir persönlich vielleicht am Markt fehlen. Aber vergiss dabei nicht, darüber nachzudenken, was sich gut verkaufen lässt.
Was mich zu einem weiteren großen Mythos zum Thema Nische finden im Handmade Business am Markt bringt, welches mir oft begegnet. Mit einer Nische verdiene ich ja nicht so gut. Das kann ich widerlegen. Ja, Du wirst weniger Menschen ansprechen in der Masse, dafür aber weniger Konkurrenz haben und an den einzelnen Menschen mehr verkaufen können, weil Du ihn viel besser ansprechen kannst.
Ich hatte z.B. eine Mini-Nische und habe nachhaltige Produkte genäht. Mit gerade mal 1400 Instagram-Follower in Spitze, habe ich dennoch jährlich knapp 1000 handgemachte Produkte im eigenen Online Shop verkauft. Und auch wenn ich das jetzt gar nicht laut sagen darf: Ich hatte keine Ahnung von SEO und so was. Was natürlich nicht heißt, dass ich Dir das jetzt so empfehle - eher im Gegenteil, aber hier soll es jetzt nicht um SEO, sondern um Nische gehen😅.
Fazit:
Wie Du siehst: Eine Nische schränkt Dich nicht ein: Im Gegenteil, sie bringt Dir garantiert die richtigen Kunden für Dein jeweiliges Produkt. Da Du Deine Zielgruppenansprache darauf ausrichtest, holst Du Deinen Wunschkunden so in Deine Welt, was vor allem als kleine Personenmarke mit handgemachten Produkten enorm wichtig ist. Schließlich hast Du kein großes Marketing-Team und vermutlich auch kein großes Werbebudget. Umso wichtiger ist es, mit allen anderen Möglichkeiten die Kunden zu finden, die wirklich zu Dir passen.
Ich empfehle Dir eine Nische! Sie hilft Dir dabei, die richtigen Menschen zu finden und unterm Strich mehr zu verkaufen. Wenn Du gerade erst startest mit Deinem Handmade Unternehmen, hast Du dennoch die Möglichkeit zu Beginn verschiedenes zu testen. Dennoch solltest Du auch hier nicht querbeet starten, sondern nach und nach weitere Produkte oder andere Dinge mit reinnehmen, um das systematisch vergleichen zu können und Dich dann natürlich festzulegen.




Kommentare