Was ist die Conversion Rate? Und wie Du sie in Deinem Handmade-Shop ganz einfach erhöhst!
- Manuela Voll - Dein Handmadecoach
- 11. März
- 5 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 12. März
Du hast tolle handgefertigte Produkte, steckst Herzblut in Deinen Handmade-Shop, und trotzdem kaufen nicht so viele Menschen Deine handgefertigten Produkte, wie Du es Dir wünschst? 😟
Dann wird es Zeit, einen Blick auf Deine Conversion Rate zu werfen! In diesem Blogartikel erkläre ich Dir, was die Conversion Rate ist – ganz ohne Fachchinesisch – und gebe Dir 5 einfache Tipps, wie Du sie als Handmade Queen in Deinem Handmade Shop steigern kannst um mehr handgefertigtes zu verkaufen.
Was ist eine Conversion Rate?
Stell Dir vor, 100 Menschen kommen in Deinen Handmade Online-Shop. Von diesen 100 kaufen am Ende 2 Personen Deine Handarbeit. Das bedeutet: Deine Conversion Rate liegt bei 2 %. Die Conversion Rate zeigt Dir also, wie viele Besucher Deines Shops am Ende tatsächlich zu Kunden werden.
👉 Formel (einfach erklärt): Conversion Rate = Anzahl der Käufe / Anzahl der Besucher × 100
Falls Du jetzt denkst, "Puhh das ist aber niedrig, ist das normal?" Dazu im nächsten Abschnitt gleich mehr. Falls Du Dich dazu schon belesen hast, denkst Du jetzt vermutlich auch: Je höher diese Zahl ist, desto besser, oder nicht? Ja prinzipiell schon, aber das ganze hat einen Hacken, dazu komme ich ebenfalls gleich im nächsten Abschnitt.
Was ist eine gute Conversion Rate im Handmade Shop?
Und ja diese Zahl ist erschreckend niedrig - ich weiß - gerade deshalb gilt es viel auf Stammkunden zu setzen. Aber tatsächlich: Eine Conversion Rate von 1-3% ist normal. Meist pendeln sich die Aussagen des Werts bei 2% ein. Also liegst Du mit Deinem Handmade Shop irgendwo in dem Bereich ist das eine normale Basis.
Aber wie war das jetzt mit dem "Je höher, desto besser..?" Ja, aber nicht immer - Lass mich das mal erklären:
Handmade Shop A verkauft handgefertigte Papeterie-Produkte also zum Beispiel Geburtstags-Karten, Explosionsboxen und weiteres. Die Produkte sind in der Regel nicht so hochpreisig, also zahlt hier ein Kunde vielleicht 25€ pro Bestellung.
Handmade Shop B verkauft handgefertigte Bio Leder Rucksäcke nach alter Sattler-Tradition. Ein Rucksack kostet 350€. Hier zahlt also ein Kunde pro Bestellung 350€.
Somit kann Handmade Shop B unter Umständen mit einer sehr niedrigen Conversion Rate am Ende des Monats viel mehr Umsatz haben als Shop A.
Allerdings hat Shop B vermutlich auch Kunden, die einfach mehr Berührungspunkte brauchen, bis sie sich den Lederrucksack gönnen.
Dennoch ist es natürlich ein gutes Ziel, die Conversion Rate zu optimieren, um mehr Möglichkeiten zu finden, dass mehr Kunden kaufen.
Warum ist die Conversionrate so wichtig?
Weil sie aussagt, wie gut es Dein Handmade Shop schafft, Interessenten in Kunden zu verwandeln. Hast Du sie schon in Deinem Handmade Shop, hast Du schon die halbe Miete. Und noch was Positives: Eine Erhöhung der Conversion Rate bringt nicht nur mehr Umsatz, sondern auch aus Sicht der Suchmaschinen positive Wertungen.
Außerdem sind bestehende Besucher, die organisch in Deinen Handmade Shop kommen, (also zum Beispiel durch Instagram), günstiger, als ständig neue Leute in den Shop zu holen! Wenn Deine Conversion Rate steigt, bedeutet das: Du verdienst mehr, ohne noch mehr Aufwand und Kosten für Marketing zu haben. Das Ziel durch Optimierung der Conversion Rate ist hier also: Mehr Verkäufe im Handmade Online Shop
Meine Conversion Rate in meinem Handmade Onlineshop lag - trotz Mini Nische - bei stolzen 6-8%! Ich hatte nie viel Reichweite, da ich mich nicht um SEO gekümmert habe und meine Kunden nur über Instagram in den Handmade Shop geholt habe (dass das nicht ideal war, weiß ich heute auch🫠), aber die, die da waren, haben verhältnismäßig oft und viel gekauft. Und auch heute hier im Coaching Bereich hat meine Homepage eine sogar noch höhere sehr gute Conversion Rate.
Nachfolgend habe ich für Dich 5 einfache Tipps, um Deine Conversion Rate zu erhöhen
💡 Tipp 1: Vertrauen schafft Verkäufe – baue Vertrauen auf!
Zeige Dich unbedingt selbst in Deinem Handmade Online Shop ! Fotos von Dir, Einblicke in Deinen Herstellungsprozess - das sorgt dafür, dass Menschen eher bei Dir kaufen.
Achte auf ansprechende und gut sichtbare Kundenbewertungen, das stärkt Dein Handmade Label zusätzlich durch dritte.
Lass Deinen Onlineshop seriös wirken durch korrekte Rechtstexte und rechtliche Vorgaben, um Besuchern zu zeigen, das ist sicher - gerade in Zeiten mit Fake Shops ist das wichtig!
💡 Tipp 2: Mache es einfach!
Ist Dein Shop leicht zu bedienen? Finden Deine Besucher schnell das, was sie suchen? Checke Deine Navigation, also Deine gesamte Menüführung. Da die meisten heutzutage mit dem Smartphone Online sind, achte unbedingt auf eine perfekte Darstellung Deiner Homepage in der mobilen Version! Ebenso wichtig ist eine schnelle Ladezeit, heutzutage schaut sich keiner 5 Sekunden an, wie eine Seite lädt.
Deine Produktkategorien sollten klar erkennen lassen, was dort zu finden ist. Also keine “Kollektion Elsa”, sondern “Upcycling Handtaschen Jeans”. Auch sollte alles übersichtlich mit so wenig Text wir möglich sein. Ich sehe in meinen Shop-Analysen noch so oft richtige Textwüsten.
Arbeite statt mit Texte zum Beispiel mit Icons so zum Beispiel. Diese kannst Du als Foto auch wunderbar in Deinen Shop mit einfügen.

💡 Tipp 3: Professionelle Produktfotos
Handmade-Produkte brauchen Bilder, die die Qualität und das Besondere zeigen! Achte auf helle, klare Fotos (am besten mit Details). Perfekt sind auch hier und da Produktvideos (gerade für Schmuck, also filigrane Produkte und auch Produkte mit vielen Details sehr zu empfehlen)
Nutze ggf. auch Fotos mit Verkaufselemente, um Prozesse/Anleitungen bildlich darzustellen. So kannst Du zum Beispiel den Bestellprozess oder die Anleitung zum messen des Kopfumfangs des Kindes für die selbstgestrickten Mützen bildlich darstellen
Achte auf genügend Fotos: Ich sehe immer noch so oft Shops mit 2 Fotos, was für den Kunden viel zu wenig ist! Ich empfehle mindestens 7 Fotos und am besten mit Verkaufselementen wie hier zu sehen.

💡 Tipp 4: Klare Produktbeschreibungen, die begeistern
Beschreibe nicht nur, was es ist, sondern warum Dein Produkt so besonders ist. Was macht es einzigartig? Warum sollte jemand genau Deinen Kerzenhalter, Schmuck oder Deine Makramees kaufen?
Achte bei Deiner Produktbeschreibung darauf, dass sie mit einem knackigen Einstieg geschrieben ist und Inhalt aus dem Leben enthält.. keiner will (schlechte) CHAT GPT Texte lesen wie: “ mit dieser exquisiten Kette wird dein Outfit zu einem wahren Fashion Statement…” ähhh das liest sich ja schon wie ein Zahnarztbesuch 😂
Versuchs mal so: Du bist zu einer Party eingeladen, und mal wieder knapp dran, dein Partner steht genervt da mit dem Blick auf die Uhr. Mist - es passt aber auch nie eine Kette zum Outift! Mist meiner Kette passiert das nicht, weil sie (Vorteil) - keine Ahnung- längenverstellbar ist/Wechselelemente hat.. was auch immer.. ich denke Du erkennst den Unterschied deutlich.
💡 Tipp 5: Kundenfreundliche Versand- & Rückgaberichtlinien
Zeige klar, wie der Versand abläuft und dass Du für Deine Kunden da bist. Klare Infos geben Sicherheit und nehmen die Kaufhemmung. Außerdem wichtig: Ergänze den Versand-Dienstleister, viele Menschen kaufen nur, wenn sie wissen, welcher Dienstleister die Ware bringt.
Zusatztipp: Versuche Deinen Versand zu inkludieren, so bricht Dein Kunde nicht am Ende den Kauf noch ab wegen 5€ Versand-Gebühren.
4️⃣ Fazit: Kleine Veränderungen, große Wirkung!
Eine ganzheitliche Shop Optimierung ist das A und O
Du musst nicht alles auf einmal umsetzen. Starte mit dem Tipp, der für Dich am einfachsten ist, und teste, was passiert! Mehr Vertrauen, bessere Fotos oder einfachere Navigation können schon erste kleine Wunder für Deine Conversion Rate bewirken. ✨
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